Integriertes Handlungskonzept für den Ortskern der Burggemeinde Brüggen

Aktuell erstellen wir bis Herb­st 2021 für die Burgge­meinde Brüggen ein Inte­gri­ertes Hand­lungskonzept für den Ortskern und sein unmit­tel­bares Umfeld. Das Inte­gri­erte Hand­lungskonzept soll die Grund­lage für das Städte­bauförderung­spro­gramm „Lebendi­ge Zen­tren“ bilden. Im Fokus der Konzep­tion ste­hen ins­beson­dere die (touris­tis­che) Attrak­tivierung und dauer­hafte Sicherung des örtlichen Einzel­han­dels, die gestal­ter­ische Aufw­er­tung des Ortskerns und Sicherung der inner­städtis­chen Grünflächen.

Ziel ist die Entwick­lung eines ganzheitlichen Konzeptes unter Beteili­gung der lokalen Bevölkerung, um den Ortskern von Brüggen für die Bewohner­in­nen und Bewohn­er der Gemeinde nach­haltig zukun­fts­fähig zu gestal­ten und für nach­fol­gende Gen­er­a­tio­nen zu attrak­tivieren. Zum Auf­takt des Pro­jek­tes haben wir gestern sowie Anfang des Monats erste Bestand­ser­he­bun­gen durchgeführt.