Gemeinsame Friedhofsspaziergänge in Neuenrade

Der alte evan­ge­lis­che Fried­hof in Neuen­rade soll zu einem Stadt­park entwick­elt wer­den. Das Pro­jekt ist bere­its im Inte­gri­erten Städte­baulichen Entwick­lungskonzept (ISEK) von 2018 aufge­grif­f­en wor­den. Nun wurde das Pla­nungs­büro Loth aus Siegen mit der Mach­barkeitsstudie ein­er Neugestal­tung beauf­tragt.

Zu Beginn der Pla­nung haben wir als Quartiers­man­age­ment in Neuen­rade am 2. Novem­ber 2022 gemein­sam mit dem Pla­nungs­büro Loth zu Parkspaziergän­gen über den Fried­hof ein­ge­laden, bei der die Bürger:innen die Gele­gen­heit beka­men, Ideen, Vorstel­lun­gen und Gedanken zum Fried­hof und ein­er zukün­fti­gen Nutzung zu äußern. Wir hat­ten die Fläche der angren­zen­den ehem. Moschee mit Bäu­men und einem Info-Ban­ner deko­ri­ert, sodass Passant:innen auf die Aktion aufmerk­sam wurden.

Cir­ca 50 Neuenrader:innen erzählten den Planer:innen ihre Visio­nen und Wün­sche zu ein­er Neugestal­tung. Klar ist: der Park soll weit­er­hin als Ort der Stille fungieren. Mit vere­inzel­ten Rück­zugsräu­men, mehr Sitzgele­gen­heit­en und Kun­sto­b­jek­ten kön­nte ein Park entste­hen, der als Erhol­ung­sort für alle Neuen­rad­er dienen kann. Die Ideen wur­den von uns gesam­melt und wer­den nun zusam­men mit dem Pla­nungs­büro Loth ausgewertet.