Der alte evangelische Friedhof in Neuenrade soll zu einem Stadtpark entwickelt werden. Das Projekt ist bereits im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) von 2018 aufgegriffen worden. Nun wurde das Planungsbüro Loth aus Siegen mit der Machbarkeitsstudie einer Neugestaltung beauftragt.
Zu Beginn der Planung haben wir als Quartiersmanagement in Neuenrade am 2. November 2022 gemeinsam mit dem Planungsbüro Loth zu Parkspaziergängen über den Friedhof eingeladen, bei der die Bürger:innen die Gelegenheit bekamen, Ideen, Vorstellungen und Gedanken zum Friedhof und einer zukünftigen Nutzung zu äußern. Wir hatten die Fläche der angrenzenden ehem. Moschee mit Bäumen und einem Info-Banner dekoriert, sodass Passant:innen auf die Aktion aufmerksam wurden.
Circa 50 Neuenrader:innen erzählten den Planer:innen ihre Visionen und Wünsche zu einer Neugestaltung. Klar ist: der Park soll weiterhin als Ort der Stille fungieren. Mit vereinzelten Rückzugsräumen, mehr Sitzgelegenheiten und Kunstobjekten könnte ein Park entstehen, der als Erholungsort für alle Neuenrader dienen kann. Die Ideen wurden von uns gesammelt und werden nun zusammen mit dem Planungsbüro Loth ausgewertet.