Erster Workshop in Präsenz in der Burggemeinde Brüggen

Für das Inte­gri­erte Hand­lungskonzept Ortskern Brüggen, das wir derzeit bis Herb­st 2021 für die Burgge­meinde Brüggen erar­beit­en, haben wir am 23. Juni 2021 erfol­gre­ich eine Werk­statt mit dem poli­tis­chen Arbeit­skreis und der ver­wal­tungsin­ter­nen Lenkungs­gruppe durchge­führt. Nach einem Jahr Pause war dies für uns eine der ersten Ver­anstal­tun­gen, die in geschlosse­nen Räu­men in Präsenz stat­tfind­en kon­nte. Die Werk­statt wurde in den Räum­lichkeit­en der Burgge­mein­de­halle in Brüggen durchge­führt, für aus­re­ichend Abstand sowie die Ein­hal­tung der nöti­gen Hygien­eregeln wurde gesorgt.

An der Werk­statt nah­men 13 Politiker:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen teil. Peter Apel, Daniela Gas­par und Denise Hilgen­bök­er mod­erierten die Ver­anstal­tung. Sie stell­ten die Ergeb­nisse und Erken­nt­nisse der Bestand­s­analy­sen der zen­tralen The­men­felder vor. Auf Grund­lage dieser Analy­sen, der Ergeb­nisse der Online-Beteili­gun­gen und der durchge­führten Fach­in­ter­views mit zen­tralen Akteur:innen hat das Pla­nung­steam die Stärken und Schwächen der Burgge­meinde analysiert und zen­trale Poten­ziale und Zielset­zun­gen für die Burgge­meinde for­muliert. Hier­aus ergeben sich erste Maß­nah­men, die in der Werk­statt aus­for­muliert, ergänzt und bew­ertet wer­den soll­ten. Die Teilnehmer:innen haben sich daher auf drei The­men­tis­che aufgeteilt (Grün- und Freiräume, Einzel­han­del und Touris­mus, Öffentliche Räume und Verkehr) und die bere­its angedacht­en Maß­nah­men, die Ist-Sit­u­a­tio­nen und mögliche Hand­lungsspiel­räume disku­tiert. Die Ergeb­nisse der einzel­nen The­men­tis­che wur­den anschließend dem Plenum vorgestellt. In einem näch­sten Schritt wur­den die Teilnehmer*innen aufge­fordert, angedachte Maß­nah­men mit Kle­bepunk­ten zu pri­or­isieren. Aus der Pri­or­isierung der Maß­nah­men kann das Pla­nung­steam wichtige Rückschlüsse für die weit­ere Fes­tle­gung der Pro­jek­te im InHK ableit­en. Nach­dem Frau Gas­par anschließend das weit­ere Vorge­hen und näch­ste Ter­mine erläutert und sich für die rege Teil­nahme bedankt hat, wur­den die Teilnehmer:innen pünk­tlich um 20.45 Uhr ver­ab­schiedet – wie geplant stand dem EM-Spiel Deutsch­land-Ungarn also nichts mehr im Wege. Wir bedanken uns ganz her­zlich bei allen Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern für die engagierte Mitar­beit und freuen uns, aus den Ergeb­nis­sen nun hand­feste Pro­jek­te und Maß­nah­men für das Inte­gri­erte Hand­lungskonzept Ortskern Brüggen zu erarbeiten!