Erster Termin in der Veranstaltungsreihe Baustelle, Bier & BBQ in Neunkirchen (Siegerl.)

Unser Quartiers­man­age­ment in Neunkirchen begleit­et die Gemeinde bere­its seit 2021 bei der Durch­führung und Beantra­gung ver­schieden­er städte­baulich­er Pro­jek­te des ISEK. Das wohl größte Pro­jekt in Neunkirchen ist der Bau des neuen Rathaus­platzes. Hier­für wur­den bere­its 2022 beste­hende Gebäude mit ein­er ver­al­teten Bausub­stanz abgeris­sen, seit 2023 wer­den nun fünf neue Gebäude und ein Mark­t­platz mit hoher Aufen­thalt­squal­ität gebaut. Unser Quartiers­man­age­ment begleit­et die Gemeinde Neunkirchen bei diesem Pro­jekt unter anderem in der Öffentlichkeit­sar­beit und bei der Aus­rich­tung von regelmäßi­gen Veranstaltungen.

Am 12. April fand nun die erste Ver­anstal­tung der Rei­he „Baustelle, Bier & BBQ“ statt. Unser Quartiers­man­age­ment organ­isierte Vorträge von dem Pro­jek­ten­twick­ler QUAST und der Sparkasse Bur­bach-Neunkirchen, die für die Ver­mi­etung der neu entste­hen­den Objek­te zuständig ist. Anschließend beka­men die Teil­nehmenden eine kleine Führung über die Baustelle. Im Anschluss wurde der Feier­abend durch eine Bratwurst und das ein oder andere Bier eingeläutet.

Wir freuen uns schon auf weit­ere Ver­anstal­tun­gen dieser Rei­he. Der Erfolg und die pos­i­tive Rück­mel­dung der Teil­nehmenden bestäti­gen uns, dass solche „niedrigschwelli­gen“ Ver­anstal­tun­gen wichtig sind, um die Men­schen vor Ort kon­tinuier­lich mitzunehmen und die Akzep­tanz und Iden­tität für das entste­hende Rathausquarti­er zu festigen.