Bestandserhebung in Herne ist abgeschlossen!

Der Fach­bere­ich Kinder-Jugend-Fam­i­lie der Stadt Herne hat uns beauf­tragt ein stadtweites Spielflächenkonzept zu erar­beit­en. Damit wir wis­sen, in welchem Zus­tand sich die Spielflächen befind­en, haben wir uns über 120 Flächen per­sön­lich ange­se­hen und bew­ertet. Dabei wur­den wir von Vertreter:innen der Ver­wal­tung, des Grün­flächenamtes sowie des Jugend­bere­ich­es begleit­et, um zu den einzel­nen Spielflächen Hin­ter­grund- und Kon­tex­twissen zu erhal­ten. Zusät­zlich sind wir mit den Men­schen vor Ort, die wir auf den Spielflächen angetrof­fen haben, ins Gespräch gekom­men und kon­nten Kon­flik­t­the­men und zusät­zliche Wün­sche aufnehmen. Nun ist die Bestand­ser­he­bung abgeschlossen. Auf Basis der Erken­nt­nisse, die wir bei den Bege­hun­gen gewon­nen haben, erar­beit­en wir nun das Spielflächenkonzept, in dem für jede Spielfläche konkrete Maß­nah­men zur Verbesserung vorgeschla­gen wer­den. Dabei acht­en wir vor allem darauf, dass die ange­bote­nen Spielmöglichkeit­en zur Altersstruk­tur der dort leben­den Kinder passen.