Kinder- und Jugendbeteiligung in Stuttgart

Im Rah­men der Mach­barkeitsstudie zur Fortschrei­bung und Weit­er­en­twick­lung des Spielflächen­leit­plans Stuttgart 2022 haben wir par­al­lel zur Rang­w­ert­berech­nung Kinder und Jugendliche beteiligt. Der Spielflächen­leit­plan bildet einen grundle­gen­den kom­mu­nalpoli­tis­chen und ver­wal­tungsin­ter­nen Ori­en­tierungsrah­men zur Erre­ichung ein­er aus­geglichen und qual­i­ta­tive hochw­er­ti­gen Ver­sorgung mit Spielflächen für Kinder und Jugendliche in der Stadt. Auf Basis ein­er indika­toren­basierten Rang­w­ert­berech­nung wird die gesamt­städtis­che Sit­u­a­tion grafisch abge­bildet. Die Stadt nutzt seit 1977 den Spielflächen­leit­plan als wichtiges Prax­isin­stru­ment und inte­gralen Bestandteil stadträum­lich­er Planungen.

Im Rah­men der Beauf­tra­gung haben wir eine erste Beteili­gungsak­tion in der Stuttgarter Innen­stadt durchge­führt, in Koop­er­a­tion mit der Bürg­er­s­tiftung Stuttgart, mit dem Team Tomor­row, der Mobilen Jugen­dar­beit und der Stuttgarter Jugend­haus­ge­sellschaft. Im Zuge des „Win­ter­wa­gens“ kon­nten wir mit den Teil­nehmenden ins Gespräch kom­men, wie sie einen Raum bzw. eine Fläche pla­nen wür­den und wie diese ausse­hen würde. Die Ideen und Wün­sche wur­den exem­plar­isch an drei unter­schiedlichen Flächen – ein­er Grün­fläche, ein­er Mul­ti­funk­tions­fläche und an einem urba­nen Jugendtr­e­ff – fest­ge­hal­ten. Auf ein­er Karte kon­nten die Kinder und Jugendliche Sym­bole wie Bäume, Sport­geräte oder Wasserele­mente befes­ti­gen. Zusät­zlich dazu bestand die Möglichkeit noch weit­ere Sym­bole zu zeich­nen oder Wün­sche und Ideen in Schrift­form festzuhal­ten, wodurch wir uns mit den Teil­nehmenden zu deren Wün­schen unter­hal­ten konnten.