Beteiligung
Die Stadt- und Verkehrsplanung lebt von einem engen Dialog und einer frühzeitigen Einbeziehung von Akteuren und Akteurinnen sowie Bürger:innen. Das Planungsbüro STADTKINDER war Pionierin bei der Entwicklung neuer kreativer Formen der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, die mittlerweile Eingang in die Praxis von Stadtplanung, ‑entwicklung und ‑erneuerung gefunden haben. Schnell kamen Moderations- und Beteiligungsformate für Erwachsene – insbesondere für Bewohner:innen sowie Akteuren und Akteurinnen aus Quartieren und Stadtteilen hinzu.
Passgenaue Methoden, die den lokalen und inhaltlichen Kontext berücksichtigen, haben für uns einen hohen Stellenwert. Das Planungsbüro STADTKINDER führt Beteiligungsverfahren und die Moderation von Arbeitskreisen sowie Großveranstaltungen in Groß‑, Mittel- und Kleinstädten und in Gemeinden im ländlichen Raum sowie auf der Quartiers- und Stadtteilebene durch. Die Auftraggeber:innen sind Kommunen und Wohnungs-unternehmen. Das Planungsbüro STADTKINDER organisiert die Beteiligungsformate sowohl in Präsenz wie auch über digitale Formate.
“Die Mitwirkung verschiedener Personengruppen und die Umsetzung der Beteiligungsergebnisse zeichnen unsere Projekte aus. Wenn Auftraggeber uns sagen, dass sie nie gedacht hätten, welch hochwertiges Ergebnis auf Basis der Beteiligungsergebnisse entstanden ist, sind wir zufrieden.”
- David Knospe
Geschäftsführer Planungsbüro STADTKINDER
Die Stadt- und Verkehrsplanung lebt von einem engen Dialog und einer frühzeitigen Einbeziehung von Akteuren und Akteurinnen sowie Bürger:innen. Das Planungsbüro STADTKINDER war Pionier bei der Entwicklung neuer kreativer Formen der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, die mittlerweile Eingang in die Praxis von Stadtplanung, ‑entwicklung und ‑erneuerung gefunden haben. Schnell kamen Moderations- und Beteiligungsformate für Erwachsene – insbesondere für Bewohner:innen sowie Akteuren und Akteurinnen aus Quartieren und Stadtteilen hinzu.
Passgenaue Methoden, die den lokalen und inhaltlichen Kontext berücksichtigen, haben für uns einen hohen Stellenwert. Wir führen Beteiligungsverfahren und die Moderation von Arbeitskreisen sowie Großveranstaltungen in Groß‑, Mittel- und Kleinstädten und in Gemeinden im ländlichen Raum sowie auf der Quartiers- und Stadtteilebene durch. Die Auftraggeber:innen sind Kommunen und Wohnungsunternehmen. Das Planungsbüro STADTKINDER organisiert die Beteiligungsformate sowohl in Präsenz wie auch über digitale Formate.
“Die Mitwirkung verschiedener Personengruppen und die Umsetzung der Beteiligungsergebnisse zeichnen unsere Projekte aus. Wenn Auftraggeber uns sagen, dass sie nie gedacht hätten, welch hochwertiges Ergebnis auf Basis der Beteiligungsergebnisse entstanden ist, sind wir zufrieden.”
- David Knospe
Geschäftsführer Planungsbüro STADTKINDER
Auswahl unserer Leistungen im Bereich Beteiligung:
- Moderation
- Befragungen
- Digitale Beteiligungen
- Planungswerkstätten
- Modellbauwerkstätten
- Generationendialog
- Streifzüge
- Stadtteilspaziergänge
- Trägerkonferenz
- Mitmachaktionen
- Dokumentation und Evaluation
Bewohner:innen- und Akteur:innenbeteiligung
Verschiedene Moderations- und Beteiligungsformate für u.a. Bewohner:innen sowie haupt- und ehrenamtliche Personen aus Quartieren und Stadtteilen, Einzelhänder:innen und Personen aus der Verwaltung und der Politik führt das Büro bereits seit vielen Jahren durch. Die Mitwirkung der unterschiedlichen Personengruppen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Dafür nutzen wir eine große Bandbreite an verschiedenen Methoden, die passgenau auf das jeweilige Projekt zugeschnitten und weiterentwickelt werden. So entstehen innovative Ideen, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Personengruppen abgestimmt sind.
Kinder- und Jugendbeteiligung
Bereits seit vielen Jahren ist das Planungsbüro STADTKINDER deutschlandweit federführend unterwegs im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung. Die Anregungen von Kindern und Jugendlichen sorgen für Innovationen in Planungsprozessen und qualifizieren Maßnahmen und Vorhaben der Stadtentwicklung und Stadtplanung. Kinder und Jugendliche sind als Expert:innen ihrer eigenen Sache ernst zu nehmen und als kompetente Ansprechpartner:innen für die Gestaltung ihrer Lebensräume anzuerkennen.
Über zielgruppenbezogene Beteiligungsformate und eine altersgerechte Ansprache auf Augenhöhe werden Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Projekten in der Stadt- und Verkehrsplanung einbezogen. Für die Verknüpfung der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mit der von erwachsenen Bewohner:innen hat das Büro den Generationendialog als neues Format entwickelt.