FAMILIENFREUNDLICHE STADTPLANUNG

Stadterneuerung / Quartiersentwicklung

BETEILIGUNG

Stadt Recklinghausen, seit 2025: Zentrenmanagement Recklinghausen-Süd

PROJEKTAUFTRAG

Zen­tren­man­age­ment

PROJEKTINFOS

Seit 2025 begleit­et das Pla­nungs­büro STADTKINDER die Stadt Reck­ling­hausen im Rah­men des Zen­tren­man­age­ments für das Neben­zen­trum Reck­ling­hausen-Süd. Der Bere­ich ent­lang der Bochumer Straße übern­immt eine zen­trale Funk­tion als Stadt­teilzen­trum und sichert die wohnort­na­he Ver­sorgung für den Stadtteil.

Ziel des Zen­tren­man­age­ments ist es, die vorhan­de­nen Qual­itäten des Stadt­teilzen­trums weit­erzuen­twick­eln, die Attrak­tiv­ität der Stadt­teilmitte nach­haltig zu stärken und die lokale Ökonomie gezielt zu unter­stützen. Im Fokus ste­hen dabei die Bele­bung des öffentlichen Raums, die Sicherung und Weit­er­en­twick­lung beste­hen­der Nutzun­gen sowie die Unter­stützung neuer Ange­bote. Das Leer­stands­man­age­ment bildet hier­bei einen wichti­gen Baustein, ins­beson­dere im Hin­blick auf die Aktivierung und Umnutzung einzel­ner Ladenlokale.

Ein weit­er­er Schw­er­punkt der Arbeit liegt in der kon­tinuier­lichen Öffentlichkeit­sar­beit sowie in ein­er regelmäßi­gen Vor-Ort-Präsenz im Stadt­teil. Dazu haben wir im Rah­men unseres Auf­trages ein Stadt­teil­büro mit­ten in Reck­ling­hausen-Süd bezo­gen und kön­nen so vor Ort von allen Inter­essierten direkt aufge­sucht wer­den.  Durch Stadt­teil­mar­ket­ing, Ver­anstal­tun­gen und Aktio­nen wird die Sicht­barkeit des Neben­zen­trums erhöht und es wer­den neue Impulse für das Stadt­teilleben geset­zt. Gle­ichzeit­ig trägt STADTKINDER zur Ver­net­zung der Akteur:innen vor Ort bei.

Als Schnittstelle zwis­chen Immobilieneigentümer:innen, Gewer­be­treiben­den, Dienstleister:innen, Gas­tronomie, weit­eren lokalen Akteur:innen und der Stadtver­wal­tung übern­immt STADTKINDER koor­dinierende und mod­erierende Auf­gaben. Ziel ist es, unter­schiedliche Inter­essen und Ressourcen zusam­men­zuführen und gemein­sam Per­spek­tiv­en für eine zukun­fts­fähige Entwick­lung von Reck­ling­hausen-Süd zu erarbeiten.