PROJEKTAUFTRAG
Beratungsangebot Planen für die Zukunft
PROJEKTINFOS
Von 2022 bis 2025 lief das dritte Beratungsangebot von Planen für die Zukunft, bei dem wir interessierte Mitgliedskommunen des Zukunftsnetzes Mobilität NRW beraten haben. Es ging um konkrete Vorhaben der Stadtentwicklung und ‑erneuerung und der räumlichen Planung, wie beispielsweise den (Um-)Bau einer Straße oder eines verkehrsberuhigten Bereiches, die Planung eines Neubaugebietes, Mobilitätskonzepte und Neugestaltungen von Plätzen oder Grünflächen. Zur individuellen Beratung konnten genauso die Durchführung von Beteiligungsprozessen wie auch die Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen, konzeptionelle Überlegungen, Stellungnahmen zu Bebauungsplänen o.ä. zählen.
Im Rahmen von Planen für die Zukunft waren wir in Niederkassel und haben dort eine Schüler:innen- und Elternbefragung zu den Schulwegen durchgeführt. Für den Bereich rund um die Gemeinschaftsgrundschule in Niederkassel sollen Lösungen für die verkehrliche Situation im Schulumfeld entwickelt werden, insbesondere vor dem Hintergrund der Elterntaxi-Problematik. Zudem befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Schule eine Kindertagesstätte sowie ein Seniorenheim. Neben einer Eruierung und Berücksichtigung des Optimierungspotentials bei der Führung des Kfz-Verkehrs, stehen die Steigerung der Verkehrssicherung und die Förderung der eigenständigen Mobilität im Vordergrund.
Um die Bedarfe und Erfahrungen der Eltern und Grundschulkinder aufzunehmen, haben wir zu Beginn eine Elternbefragung durchgeführt. Zudem waren wir vor Ort in zwei Klassen und haben die Schüler:innen zu ihren Schulwegen und Problemen auf den Wegen befragt. Anschließend wurden die Ergebnisse ausgewertet, dokumentiert und in planerische Empfehlungen übersetzt.