Gemeinde Everswinkel: 2024, Jugendworkshop

Von 2022 bis 2024 lief das dritte Beratungsange­bot von Pla­nen für die Zukun­ft, bei dem wir inter­essierte Mit­glied­skom­munen des Zukun­ft­snet­zes Mobil­ität NRW berat­en haben. Es ging um konkrete Vorhaben der Stad­ten­twick­lung und ‑erneuerung und der räum­lichen Pla­nung, wie beispiel­sweise den (Um-)Bau ein­er Straße oder eines verkehrs­beruhigten Bere­ich­es, die Pla­nung eines Neubauge­bi­etes, Mobil­ität­skonzepte und Neugestal­tun­gen von Plätzen oder Grün­flächen. Zur indi­vidu­ellen Beratung kon­nten genau­so die Durch­führung von Beteili­gung­sprozessen wie auch die Erar­beitung von Leis­tungs­beschrei­bun­gen, konzep­tionelle Über­legun­gen, Stel­lung­nah­men zu Bebau­ungsplä­nen o.ä. zählen.

Im Rah­men für Pla­nen für die Zukun­ft waren wir in Ever­swinkel und haben dort bei einem Jugend­work­shop eine Pla­nungswerk­statt zu ein­er Neu­pla­nung ein­er Jugend­fläche durchge­führt. Nach ein­er kurzen Ein­führung sind wir zusam­men mit den rund 50 Kindern und Jugendlichen auf die Fläche gegan­gen und haben sie uns gemein­sam angeguckt. Anschließend wur­den an Grup­pen­tis­chen mit Post-Its Ideen auf großen Luft­bildern gesam­melt. Es wur­den auch Skizzen erstellt, damit die Stadt eine bessere Vorstel­lung zur Umset­zung hat. Am Schluss hat jede Gruppe ihre drei besten Ideen präsentiert.

Das Pro­gramm wurde mit einem gemein­samen Piz­zaessen mit den teil­nehmenden Kindern und Jugendlichen, dem Bürg­er­meis­ter und Vertreter:innen der Gemeinde Ever­swinkel, ein­er Vertreterin des Zukun­ft­snetz Mobil­ität NRW und uns abgerun­det und der Bürg­er­meis­ter ver­sprach am Ende so viele Ideen wie möglich umzusetzen.