Am Samstag, 13. Mai 23 hat deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung stattgefunden. An diesem Tag informieren die Städte und Gemeinden über die Projekte im Rahmen der Städtebauförderung. Auch in diesem Jahr war das Stadtumbaumanagement Stachelhausen/Honsberg dabei und auf dem Quartiersplatz mit buntem Programm tätig.
Neben einem Informationsstand, an dem sich die Bewohner:innen über den Baufortschritt des Quartiersplatzes informieren und ihre Erwartungen an den Platz beschreiben konnten, gab es zudem eine Bewegungsbaustelle mit großen Bausteinen, die von Kindern rege genutzt wurde. Außerdem war für einen gratis Snack und ein gratis Getränk für alle Interessierten gesorgt. Besonderer Höhepunkt war die Baustellenführung, die der Bauunternehmer Herr Plöttner (Garten- und Landschaftsbau) mit Akteuren und Akteurinnen sowie Bewohner:innen durchgeführt hat. Erste Bereiche auf der Baustelle sind bereits fertiggestellt und somit sichtbar. Neben der Treppenanlage, die den Quartiersplatz in verschiedene Ebenen teilt, sind auch schon die großen Pflanzkübel in direkter Nähe zur Kraftstation fertig gestellt, in denen künftig die Bäume auf der Terrasse stehen. Diese Bauminseln werden durch das Regenwasser gespeist, welches auf der oberen Ebene von der Pflasterung bis schließlich in die Pflanzkübel fließt. Wir hatten wundervolles Wetter
Auch konnten während der Baustellenführung die Innenräume des soziokulturellen Zentrums Kraftstation besichtigt werden, welche derzeit zu multifunktionalen Gemeinschaftsräumen umgebaut werden. Bis auf letzte Malerarbeiten ist der Umbau der Kraftstation fast abgeschlossen.