PROJEKTAUFTRAG
Integriertes Handlungskonzept (InHK)
PROJEKTINFOS
Die Stadt Marl hat ca. 83.700 Einwohner:innen. In der Stadt Marl, erstellten wir 2018 bis 2019 ein Integriertes Handlungskonzept als Grundlage für die Mittel der Städtebauförderung für die Ortsmitte Marl-Hüls.
Wesentlicher Leistungsbaustein während der Erarbeitung war die aktive und passgenaue Beteiligung der Bürger:innen und Stadtteilakteure und ‑akteurinnen vor Ort in allen Prozessphasen. Dazu erfolgten eine Grundlagenermittlung und SWOT-Analyse, eine mehrstufige Bürger:innen- und Akteur:innenbeteiligung, das Erarbeiten von Entwicklungszielen und einem Handlungsprogramm, die Konkretisierung der Förderkulisse sowie das Ausarbeiten von Methoden und Verfahren zum Monitoring und zur Evaluation. So wurden bereits in der Analysephase zahlreiche Interviews sowie öffentliche Beteiligungsformate, wie eine Trägerkonferenz, durchgeführt. Im Rahmen der konzeptionellen Phase wurde zudem eine vertiefende Perspektiv-Werkstatt umgesetzt.
Die Ergebnisse der Beteiligung flossen in die Erarbeitung von Entwicklungszielen und das Handlungsprogramm für die Ortsmitte Marl-Hüls ein. Zentrales Anliegen des Planungsbüros STADTKINDER im Prozess war es, möglichst alle Interessen und Themen des Stadtteils umfassend abzubilden.