Remscheid: Erster Spatenstich auf dem Quartiersplatz

Endlich geht es auf dem Quartier­splatz, am soziokul­turellen Zen­trum Kraft­sta­tion in Rem­scheid, los: Der Platz wird zum neuen „Stachel­hausen­park“ umgestal­tet. Im Jan­u­ar 2023 gab es eine Pressekon­ferenz mit erstem Spaten­stich – bis Okto­ber 2023 soll der Platz entwick­elt sein. Alle Beteiligten vor Ort waren sich einig: „Das sollte gelin­gen“. Vom Pla­nung­sprozess berichteten auf der Fläche Andreas Huth (Fach­bere­ich Stad­ten­twick­lung, Verkehrs- und Bauleit­pla­nung), Dr. Peter Apel (STADTKINDER Dort­mund), der Land­schaft­sar­chitekt Thomas Diet­rich (Plan­er­gruppe Ober­hausen) und Mar­tin Plöt­tner (Garten- und Land­schafts­bau).
Die neue Grü­nan­lage hat kün­ftig sehr viel zu bieten, da sehr unter­schiedliche Nutzungs­bere­iche entwick­elt wer­den. Bald wir dort ein Ter­rassen­bere­ich an der Kraft­sta­tion, ein Spiel­bere­ich für Kleinkinder, ein großer Klet­ter­bere­ich für Kinder und Jugendliche und Fit­ness­geräte für Jung und Alt (direkt an der Trasse des Werkzeugs) entste­hen. Außer­dem bietet die große Grün­fläche in der Mitte des Platzes genü­gend Gele­gen­heit zum Entspan­nen. Am Ende der Pressekon­ferenz hat der Baudez­er­nent Peter Heinze den ersten Baum auf der Fläche gepflanzt: einen Apfel­baum als Sym­bol für die Gemein­nützigkeit dieser Fläche.